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Philosophie
 

Faktor Mensch

Die digitale Transformation ist nicht nur eine technische Revolution des 21. Jahrhunderts. Der Mensch ist auch im digitalen Zeitalter nach wie vor der entscheidende Faktor. Dieser muss in verschiedenen Perspektiven in die digitale Transformation einbezogen werden. Veränderungen im Arbeitsprozess können daher nicht nur auf einer technischen Ebene umgesetzt werden, es müssen auch die Menschen einbezogen werden, um sie auf die Reise mitzunehmen.

Der Mensch steht als Fundament im Mittelpunkt des digitalen Zeitalters.

Gemeinsames Verständnis

Es muss nicht immer gleich ein Software-Projekt sein, das hinsichtlich Funktionsumfang, Kosten oder Terminen aus dem Ruder läuft. Es beginnt schon bei kleinen Anforderungen, die missverstanden werden können.

Durch einen gezielten Austausch können implizite Annahmen explizit formuliert werden. Dieser Austausch ist wichtig und wertvoll, da zwischen unterschiedlichen Fachbereichen eine gemeinsame Sprache für Software-Anforderungen gefunden werden muss. Dabei können auch die unterschiedlichen Kenntnisse der Teilnehmenden berücksichtigt werden.

Die bewusste Erarbeitung eines gemeinsamen Verständnisses für Software-Anforderungen ist der Schlüssel für die erfolgreiche Einführung und Weiterentwicklung von Applikationen.

Komplexität

Die deutlich komplexer gewordene Welt wirkt sich besonders auf den Arbeitsalltag aus. Ehemals manuelle Arbeitsprozesse und Kommunikationsformen werden zunehmend digitalisiert. Dies führt zu neuen Arbeitsprozessen, die sich immer schneller ändern, teilweise unklar oder undurchschaubar sind, und daher auch komplex und mehrdeutig oder gar widersprüchlich werden. 
Die Abbildung und Verknüpfung der Unternehmensprozesse in Geschäfts-Applikationen ist ein weiterer Treiber der Komplexität. Die gezielte Auseinandersetzung mit diesen Herausforderungen, schafft neue Chancen die genutzt werden können.

Methodisches Vorgehen

Etwas Neues innovativ zu entwickeln, strukturiert darzustellen und verständlich zu formulieren, sind essentielle Bestandteile, um ein gemeinsames Verständnis für Software-Anforderungen zu erreichen. Erprobte Methodiken, um dies zu erreichen, sind das Design Thinking, Geschäftsprozessmanagement und das Anforderungsmanagement. 

Das Design Thinking ist ein hervorragender Ansatz, um Neues innovativ zu entwickeln. Er ist von Neugierde getrieben, akzeptiert Komplexität, visualisiert und iteriert experimentell. Dazu kommt, dass das Design Thinking auf die Bedürfnisse des Menschen ausgerichtet ist. Die Methodik besteht aus einem Prozess, in dem erst die Problemstellung ausführlich betrachtet wird, bevor er in die Lösungsfindung über geht. 

 

Eine strukturierte Darstellung von Arbeitsprozessen ist mit Hilfe des Geschäftsprozessmanagement (BPM) möglich. Unternehmen bestehen aus einem System miteinander verbundener Prozesse. Ein tiefes Verständnis und die transparente Darstellung für diese verflochtenen Tätigkeiten hilft, um Anforderungen an die Applikationslandschaft optimal zu formulieren. 

Das Anforderungsmanagement (Requirements Engineering) bietet unterschiedliche Möglichkeiten, wie Software-Anforderungen verständlich formuliert werden können. Es werden dafür verschiedene Dokumentationsarten genutzt, um Informationen transparent verfügbar zu machen. Im Anforderungsmanagement geht es um das Identifizieren und um das Führen von Anforderungen, während eines Entwicklungsprozesses. Es ist somit das Herzstück bei der Einführung oder Weiterentwicklung von Applikationen.

Kunden

Die Dienstleistungen der Software Journey GmbH richten sich an all jene, welche Ihre Applikationen gezielt und effizient einführen oder weiterentwickeln wollen. 

Im Fokus stehen dabei sowohl individuelle Software-Entwicklungen als auch Standard-Software, die kundenspezifisch eingerichtet werden können.

Weiter kann das methodische Vorgehen, welches für Applikationen genutzt wird, auch für andere Bereiche eingesetzt werden. Überall dort, wo Veränderungen notwendig sind, Neues geschaffen werden soll und kreative Lösungen gesucht werden, ist ein gemeinsames Verständnis erforderlich.

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